Home
News
Wir über uns
Capoeira
Training
Shows
Musik
Liedtexte
Kontakt
Sitemap

Die Musik in der Capoeira:

 

Die Musik ist ein wesentlicher Bestandteil der Capoeira.

Die "Roda" (das Spiel) wird immer von Gesang und den typischen Instrumenten Berimbau, Pandeiro und Atabaque begleitet. Beim Spiel selber unterscheidet man zwischen verschiedenen Stilrichtungen, die sich eben auch durch besondere Gesangsarten und Toques (Rhythmen der Berimbau) definieren. Manchmal kommen noch ein Agogo oder Reco-Reco hinzu bzw. zwei weitere Berimbaus in unterschiedlichen Größen.

Diese Instrumente bilden zusammen die "Bateria" und sind ausschlaggebendender Punkt für die einzigartige Atmosphäre und Energie. Aus diesem Grund sollte die Musik nie vernachlässigt werden...

Manchmal trauen sich Anfänger nicht recht, laut mitzusingen. Doch auch, wenn man die Texte nicht kennt, sollte man immer mitsummen oder sich bei der Aussprache Fehler erlauben, denn wenn alle die Musik unterstützen, gewinnt das Spiel unglaublich an Energie.

Die Gesangsarten:

Die Lieder in der Capoeira reichen von meist sehr einfachen Texten bis hin zu sehr anspruchsvollen Liedern. Zwar können sich die gesungenen Lieder von Gruppe zu Gruppe unterscheiden, jedoch sind viele allgemein bekannt und werden mehr oder weniger überall gesungen... Beim Gesang unterscheidet man prinzipiell folgende Arten:

ladainhas...

sind einleitende Lieder, die alleine vom Meister oder Leiter der Roda gesungen werden. Meist spielt er alleine die Berimbau, bzw. wird evtl. von der Atabaque begleitet, während der Rest der Roda lauscht. Zu diesem Zeitpunkt findet noch kein Spiel statt und es wird Energie gesammelt. Erst zum Schluß der Ladainhas singt die Roda einige kurze Zeilen mit ... ("viva meu mestre, camera..." usw.)

saudacaos...

sind Lieder, bei denen Sänger und Roda abwechselnd singen, allerdings die Antworten der Roda nicht wie bei den Corridos immer die selben sind, sondern sich von Strophe zu Strophe unterscheiden. Meist werden auch die letzte oder letzten beiden Zeilen der Strophe, die Meister singt nachgesungen.

corridos...

...sind unterschiedliche Lieder, langsame bzw. schnelle, kurze bzw. lange, bei denen die Roda immer dieselbe Antwort singt. Es kann eine kurze schnelle Antwort (ein Wort) sein oder aber auch bis zu einer ganzen Strophe lang sein.

Natürlich gibt es auch noch Maculele und Samba de Roda Lieder, die zusammen mit Spiel und Tanz zu besonderen Feierlichkeiten und Veranstaltungen gespielt bzw. vorgeführt werden. Meistens sind sie auch ergänzend bei Capoeira Veranstaltungen zu sehen, haben natürlich auch gewisse Gemeinsamkeiten bzw. eine gewisse Zugehörigkeit, aber sind im Grunde genommen indirekter Bestandteil der Capoeira...

 

 

 

 

Associação de Capoeira LINHAGEM
info@capoeiralinhagem.de / +49 160 7082705